Samstag, 12. Oktober 2013

Happy Birthday, Lu!


Kein Geburtstag ohne Geburtstagskuchen! Und so hat auch die supertolle Lu gestern ein Exemplar der Sorte Guglhupf geschenkt bekommen, das ich noch spontan und schnell vor der Feierei zusammengerührt hab. Lecker war's auf jeden Fall, den werd ich auch nochmal für den Eigen-Nom backen - auch ohne Geburtstag.

Ihr braucht:
135 g geschmolzene Margarine
240 g Mehl (ich hab Weizen-Vollkornmehl genommen, das macht den Kuchen irgendwie "nussiger")
130 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Backpulver
1 TL Natron
250 g zerdrückte Banane als Ei-Ersatz (sind in etwa 1 1/2 Bananen, alternativ geht auch Apfelmus)
evtl. Vanille- und/oder Rum-Aroma

Einfach alle Zutaten in einer Schüssel verrühren, in die eingefettete Form geben und das Schnuckelchen  bei 180°C Umluft in den Backofen schieben. Nach 30 Minuten solltet ihr die Form mit Alufolie abdecken, da der Kuchen oben sonst zu dunkel wird. Danach weitere 10 - 20 Minuten backen, rausholen und vor dem Stürzen noch 20 Minuten in der Form abkühlen lassen. 


Für den Happy-Birthday-Effekt stellt ihr dann natürlich noch eine schmucke Kerze in die Mitte.

Ich verzieh mich jetzt wieder mit einem ganz klitzekleinen Nach-Party-Kater auf mein Sofa und wünsch euch einen Guten und bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass alles raus!